Literatur über den Magnus Effekt


Aus der Literatur ist über die Historie von Rotorflugzeugen leider sehr wenig bekannt. Mindestens zwei unterschiedliche mann-tragende Flugzeugtypen wurden allerdings gebaut. Hier ist ein Zeitungsartikel aus dem Jahr 1930 über den Bau eines Rotorflugzeugs, welches mehrere Testflüge absolviert haben soll.  

Das Neueste über Wasserflugzeuge
Flugzeug ohne Tragflächen
 

MAMARONECK, N. Y., Aug. 21. - Unter äußerster Geheimhaltung wurde hier ein Flugzeug ohne Tragflächen entwickelt und gebaut, die flugtechnische Ausführung des Flettner Rotorschiffs. Falls sich entsprechende Versuche als erfolgreich und anwendbar erweisen, könnte es alles bisher zum fliegen Erbaute verblassen lassen. Die Entwicklung des Flugzeugs wurde auf einem Kahn durchgeführt, wobei vollständig auf Tragflügel verzichtet wurde. Ein einziger Motor in der Flugzeugnase liefert den Schub mittels einer stählernen 3-Blatt Luftschraube und ein zusätzlicher luftgekühlter Gypsy Motor liefert die Leistung um die Zylinder anzutreiben, die den Tragflügel ersetzen. Diese Rotoren, der zentrale Mechanismus dieses neuen Flugprinzips, befinden sich in vier Abschnitten. Die Gesamtspannweite dieser Rotoren ist etwas geringer als bei heutigen Flugzeugen, wodurch weniger Platz zum abstellen benötigt wird. Zwischen dem Motor und den Cockpits verlaufen zwei Ausleger anstatt der üblichen Längsträgerkonstruktion. Das Fahrwerk, oder Landegestell hat eine konventionelle Ausführung. Hinter dem Projekt Flugzeug ohne Tragflügel sollen mindestens zwei bedeutende Kapitalgeber stehen, Harold Elstner Talbott Jr. und Walter P. Chrysler.
(Übersetzung aus dem Englischen: Washington Times vom 21. August 1930) 

Flugzeug Daten: 

Zulassung: 921-V
Modell: A-A-2004
Hersteller: Plymouth Development Corp., 230 Park Ave., New York
Baujahr: 1929
Motor: Wright Whirlwind R-540-A, 165 PS
Typ: Wasserflugzeug

Die Zulassung ist am 15.06.1933 verfallen. Das weitere Schicksal ist unbekannt.

(Quelle: Smithsonian Institution, National Air and Space Museum, Archives Division, Washington)


Literaturverzeichnis:

Es folgt eine Liste mit weiterführender Literatur zum Rotorflugzeug und generell zum Thema Magnus Effekt. Teilweise können diese Artikel runtergeladen werden:

  1. The Flettner Rotor Ship: Is the Principle Applicable to Aircraft? Flight - Aircraft Engineer and Airships, 1924: p. 741.
  2. Testing the Flettner "Rotor" in actual flight. Flight - Aircraft Engineer and Airships, 1924: p. 759.
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